Contipark übernimmt zwei Tiefgaragen in Freudenstadt
Ab 1. Februar betreibt Deutschlands größter Anbieter Parkmöglichkeiten am Kurhaus und am Oberen Marktplatz
31. Januar 2024
AUTOR: Presseabteilung (mst)
Freudenstadt ist berühmt für den flächenmäßig größten Marktplatz Deutschlands. Nicht nur der ist ein Touristenmagnet, sondern auch die nach dem Zweiten Weltkrieg mit traditionellen Giebelhäusern wieder aufgebaute Innenstadt – das „Wunder von Freudenstadt“. 400.000 Übernachtungen allein 2022 sprechen für die Beliebtheit von Freudenstadt. Die Besucherinnen und Besucher der Sehenswürdigkeiten finden nun auf den 417 Stellplätzen der Tiefgarage „Oberer Marktplatz“ eine zentrale Gelegenheit zum Parken. „Auch in unserer neuen Parkeinrichtung werden unsere Kundinnen und Kunden – wie überall in unseren Häusern – saubere, sichere und preiswerte Parkgelegenheiten vorfinden”, sagt Andreas Knops, Mitglied der Geschäftsleitung von Contipark und Bereichsleiter Immobilienmanagement. Contipark übernimmt nach dem Gewinn einer Ausschreibung die Parkeinrichtungen von der „Stadt Freudenstadt“.
Contipark versechsfacht die Zahl der E-Ladesäulen am Oberen Marktplatz
Aktuell gibt es nur zwei E-Ladesäulen in der Tiefgarage. „Das ist deutlich zu wenig. Wenn wir wirklich die Mobilitätswende forcieren wollen, dann müssen wir in Ladeinfrastruktur investieren. Deshalb planen wir in der nächsten Zeit die Installation von zehn zusätzlichen Ladepunkten“, sagt Andreas Knops.
Contipark bringt mit dem Betreiberwechsel auch seine bewährte P Card mit in die Große Kreisstadt im Schwarzwald. Das bedeutet ein erprobtes System günstiger Preise. Die P Card bietet Stammkundinnen und -kunden deutschlandweit eine moderne und unkomplizierte Art des Parkens. Sie ermöglicht etwa eine ticketlose Ein- und Ausfahrt sowie bargeldloses Bezahlen. Mit der P Card beträgt der Tagespreis oft nur 5 Euro.
Günstiges Parken am Kurhaus
Neben der Tiefgarage am Oberen Marktplatz übernimmt Contipark die ebenfalls ausgeschriebene Tiefgarage am Kurhaus zum 1. Februar 2024. 223 Stellplätze auf drei Ebenen stehen hier für die Besucherinnen und Besucher von Veranstaltungen im Kurhaus sowie im angrenzenden Kongresszentrum zur Verfügung.